Europa » Niederlande

Niederlande

Allgemeines über die Niederlande

Land:
Niederlande
Einwohnerzahl:
17,1 Mio.
Fläche:
41.548 km²
Hauptstadt:
Amsterdam
Währung:
Euro
Kfz-Kennzeichen:
NL
Staatsform:
Konstitutionelle Monarchie
Zeitzone:
MEZ+0
Telefonvorwahl:
+31

Die Niederlande sind eines der vier autonomen Länder des Königreiches der Niederlande. Zum Gebiet der Niederlande gehören neben dem europäischen Teil die Karibikinseln Bonaire, Sint Eustatius und Saba. Die karibischen Länder Aruba, Curaçao und Sint Maarten sind autonome Länder im Königreich der Niederlande.

Umgangssprachlich werden die Niederlande meist Holland genannt. Holland ist aber lediglich eine von zwölf Provinzen der Niederlande. So hegt wohl auch der ein oder andere Niederländer, der nicht aus Holland stammt, eine gewisse Abneigung gegenüber der Bezeichnung Holland für die Niederlande. Zum Vergleich: Ein Sachse findet es wahrscheinlich auch nicht so cool, als Bayer bezeichnet zu werden.

In den Niederlanden gibt es kein Gebirge und nur wenige Erhöhungen. Ungefähr die Hälfte des Landes liegt somit weniger als einen Meter über dem Meeresspiegel. Die flachen Gebiete werden dabei durch Deiche vor Sturmfluten geschützt.

Die Hauptwindrichtung ist Südwest. Daraus resultiert ein gemäßigtes maritimes Klima mit kühlen Sommern und milden Wintern.

Sightseeing in den Niederlanden

Das Land der farbenfrohen Blumenzwiebelfelder und Windmühlen bietet zahlreiche sportliche Aktivitäten wie Segeln, Schwimmen, Fahrradfahren und Wandern. Die Küsten mit ihren weitläufigen und feinsandigen Stränden sind ferner bei Groß und Klein beliebt.

Sowohl eine Fahrradtour durch Amsterdam als auch eine Schiffsrundfahrt durch die ikonischen Grachten bringt einem das gemütliche Flair der Stadt näher. Die Niederlande sind weiterhin berühmt-berüchtigt für ihre Rotlichtviertel und das abwechslungsreiche Nachtleben.

Kulinarisches aus den Niederlanden

Die traditionelle niederländische Küche ist von einfachen, deftigen Speisen gekennzeichnet. Wichtige Bestandteile sind Gemüse, Milch, Butter und Käse sowie Fleisch und Fisch. Zugleich beinhaltet sie auch deftige Gemüseeintöpfe. In den städtischen Regionen sind vor allem frittierte Speisen beliebt. Neben Pommes frites werden oft frittierte Fleisch- und Käsegerichte, beispielsweise Frikandel und Bitterballen, angeboten.

Das Frühstück fällt in der Regel sehr süß aus. Auf weiches Butterbrot gehören dabei Schokoladenstreusel (Hagelslag), Schokoladenflocken (Vlokken) und die eher salzige Erdnussbutter (Pindakaas). Aber auch Aufschnitt oder Käse werden gerne zum Frühstück verzehrt. Als Nationalgericht der Niederlande gilt ferner Stamppot. Dies ist eine gestampfte Mischung aus Kartoffeln und Gemüse, häufig Grünkohl.

Typisch niederländisch?

Hier kommen einem wohl Tulpen, Windmühlen, Grachten, Holzschuhe und die Käse kredenzende Frau Antje in den Sinn. Die Niederlande sind ein Mekka für Freunde von Gouda, Edamer, Leerdammer und Maasdamer. Das Nationalsymbol der Niederlande, die Tulpe, kommt jedoch ursprünglich aus der Mongolei. Sie gelangte erst im 16. Jahrhundert hierher und löste dann eine wahre Tulpenmanie aus. Als typisch Niederländisch gelten außerdem Matjes, das Duzen des Chefs und das Fahrradfahren.

Beliebte Mitbringsel aus den Niederlanden:

  • Poffertjes und Stroopwafel
  • Käse (Gouda, Edamer & Co.)
  • Matjes
  • Marmelade, Konfitüre und Spekulatiuscreme
  • Blumenzwiebeln von Tulpen, Nelken und Hyazinthen
  • Delfter Keramiken
  • Holzschuhe

Mehr Informationen über die Niederlande

0 Kommentare

Sag uns deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweise:
Dein Kommentar ist erst nach unserer Freigabe sichtbar.
Mit dem Absenden eines Kommentares erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.