bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Reisebericht Tag 1
Asien » Thailand » Reiseberichte von Thailand » Reisebericht: Thailand – Bangkok, Goldenes Dreieck und Phuket – Tag 1
Reisebericht: Thailand – Bangkok, Goldenes Dreieck und Phuket

Reise in das Land des Lächelns und der goldenen Tempel

Die Anreise zum Flughafen BER

Am 02. November 2022 war es endlich soweit: Unsere langersehnte Reise nach Thailand stand bevor.

Nach einer vor Aufregung schlaflosen Nacht und der ständigen Unsicherheit, ob wir denn auch nichts vergessen und alles Notwendige in die Koffer gepackt hätten, fuhren Tobi und ich mit der S-Bahn nach Berlin-Ostkreuz. Hier stieß Liane dann gegen 11 Uhr zu uns und unsere Reisetruppe war vollzählig. Wir kauften noch einige Snacks beim Bäcker, welcher – der Inflation und sonstigen aktuellen Krisen sei Dank – mittlerweile auch gesalzene Preise hatte.

Kurz darauf stiegen wir in den Flughafen-Express (FEX), welcher uns innerhalb von 15 Minuten zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER) brachte. Glücklicherweise klappte alles reibungslos und wir marschierten zielstrebig zum Schalter von Qatar Airways, wo wir unsere Koffer abgeben konnten. Anschließend ging es durch den Security-Check-In.

Der Flug nach Doha, Katar

Die Wartezeit am Gate verging dann auch wie im Fluge und schon begann das Boarding. Auch hier gab es keine Probleme und wir waren zum Abflug um 15:15 Uhr bereit. Bereits nach einer Stunde an Bord der Boeing 787 Dreamliner gab es eine kleine Tüte Brezeln und etwas zu trinken. Eine weitere Stunde später wurde ein warmes Essen serviert. Liane und Tobi entschieden sich für Reis mit Hühnchen und Roter Bete, ich dagegen wählte das Nudelgericht mit Gemüse. Dazu gab es Salat und Schokoladenmousse mit einem goldenen Fußball – passend zur bevorstehenden FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022.

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise Qatar Airways 1

Qatar Airways Boeing 787 Dreamliner

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise Qatar Airways 2

Warmes Essen im Flugzeug

Schließlich landeten wir nach etwa 5½ Stunden auf dem Hamad International Airport in Doha, der Hauptstadt Katars. In den etwa 3½ Stunden bis zum Weiterflug nach Bangkok bummelten wir durch das ein oder andere Geschäft.

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise HamadAirport 1

Auf dem Hamad International Airport in Doha

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise HamadAirport 2

Dekoration zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise HamadAirport 3

Der Flug nach Bangkok, Thailand

Dann gingen wir zeitig zum Gate und sahen dort schon den Airbus A380 von Qatar Airways, welcher uns nach Bangkok bringen sollte. Mit drei Kabinenklassen (First, Business und Economy Class), die sich über zwei Decks erstreckten, war dieser bis dato das weltweit größte Passagierflugzeug. Pünktlich um 02:20 Uhr hoben wir dann ab und es ging nach Bangkok. Bereits eine Stunde später gab es etwas zu trinken und zwei Sandwiches für den kleinen Hunger. Danach versuchten wir, ein wenig zu schlafen. Etwa zwei Stunden vor der Landung wurde ein Frühstück, bestehend aus einem Omelett, Brötchen, Obstsalat und Joghurt, serviert.

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise Qatar Airways 3

Im Qatar Airways Airbus A380

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise Qatar Airways 4

Omelett mit Spinat, Tomaten, Hühnchenwurst und Kartoffelwürfeln

Nach diesem ungefähr 6½-stündigen Flug landeten wir wohlbehalten am 03. November 2022 gegen 12:45 Uhr auf dem Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi. Hier war einiges los und die Einreiseschalter entsprechend ziemlich voll. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir durch die Einreisekontrolle durch und holten unsere Koffer. Im Untergeschoss des Flughafens tauschten Liane und Tobi in einer Wechselstube jeweils 150 Euro in die thailändische Währung Baht um, was zu diesem Zeitpunkt etwa 10.000 Baht entsprach.

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise Landeanflug Bangkok 1

Im Landeanflug auf Bangkok

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise Landeanflug Bangkok 2

Ankunft im Hotel Ibis Riverside Bangkok

Danach verließen wir das Flughafengebäude und nahmen ein Taxi, welches uns zu unserem Hotel Ibis Riverside Bangkok bringen sollte. Da der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi etwa 30 Kilometer östlich von Bangkok liegt und die Straßen fast immer hoch frequentiert sind, dauerte unsere Fahrt eine gute Stunde.

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Anreise BangkokAirport 1

Taxistand am Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi

Das Hotel lag direkt am Fluss Chao Phraya, dem wichtigsten Fluss Thailands und der Lebensader Bangkoks. Um zum Hotel zu gelangen, überquerte der Taxifahrer die Taksin-Brücke, welche den Chao Phraya überspannt. Gegen 16:30 Uhr erreichten wir das Hotel und checkten für die nächsten fünf Nächte ein. Wir bezogen unsere Zimmer, machten uns frisch und telefonierten nach Hause.

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok IbisRiverside 1

Unser Hotel Ibis Riverside Bangkok

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok IbisRiverside 2

Eines unserer zwei Zimmer

Der Baiyoke Tower 2

Wir hatten im Vorfeld einen Ausflug via Viator gebucht, bei dem wir dem Baiyoke Tower 2 (dt. „Jadeblatt-Gebäude 2“) einen Besuch abstatten wollten. Dieser Wolkenkratzer war mit einer Höhe von 304 Metern derzeit das dritthöchste Gebäude Bangkoks. Gegen 18:30 Uhr ließen wir uns von der Rezeption also ein Taxi rufen, welches zwar zeitig erschien, aber aufgrund des starken Verkehrs leider eine knappe Stunde brauchte, um den Baiyoke Tower 2 zu erreichen.

Dort angekommen, fuhren wir mit einem Fahrstuhl in die 82. Etage, wo sich das Restaurant Crystal Grill befand. Es bot ein umfangreiches Buffet mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten sowie Salat, Obst und allerhand Küchlein. Leckeres Essen und den wunderschönen Ausblick auf Bangkok durch die großen verglasten Scheiben genießen – was will man mehr? Richtig, einen Cocktail! Diesen gönnten wir uns anschließend in der Rooftop-Bar in der 83. Etage.

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 CrystalGrill 1

Das Restaurant Crystal Grill in der 82. Etage des Baiyoke Tower 2

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 CrystalGrill 2

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 CrystalGrill 3

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 CrystalGrill 4

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 CrystalGrill 5

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 RooftopBar 1

Die Rooftop-Bar in der 83. Etage des Baiyoke Tower 2

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 RooftopBar 2

Prost!

Zum krönenden Abschluss gingen wir in die 84. Etage, wo sich die drehbare Aussichtsplattform befand. Sie knatterte munter vor sich hin und ruckelte auch ab und zu – das gute Stück war wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Hier oben genossen wir den phänomenalen Ausblick auf Bangkok und schossen eine Menge Fotos.

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 Viewpoint 1

Die drehbare Aussichtsplattform in der 84. Etage des Baiyoke Tower 2

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 Viewpoint 2

Blick auf Bangkok

bangkok_goldenesdreieck_phuket - Thailand Bangkok BaiyokeTower2 Viewpoint 3

Mit diesen Eindrücken verließen wir die Aussichtsplattform, fuhren mit einem verglasten Fahrstuhl zurück ins Erdgeschoss und suchten uns vor dem Baiyoke Tower 2 ein Taxi, welches uns zurück zum Hotel brachte. Da der Feierabendverkehr vorbei war, dauerte die Fahrt zum Glück nur etwa 20 Minuten.

Zurück im Hotel gingen wir auf unsere Zimmer und fielen schon bald in den herbeigesehnten Schlaf. Die Anreise war doch ziemlich lang und anstrengend gewesen.

Reisebericht: Thailand – Bangkok, Goldenes Dreieck und Phuket
0 Kommentare

Sag uns deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweise:
Dein Kommentar ist erst nach unserer Freigabe sichtbar.
Mit dem Absenden eines Kommentares erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.